TÜV-geprüftes Inkasso

ADU-Inkasso erhält das TÜV-Zertifikat.

Nach dem erfolgreich absolvierten Zertifizierungsaudit hat die TÜV-Saarland Gruppe nun der Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH mit Geschäftsführer Burkhard Quermann als fünftes Inkassounternehmen Deutschlands das Qualitätssiegel „TÜV-geprüftes Inkasso“ verliehen.
Die TÜV-Zertifizierung wurde bei dem Osnabrücker Inkassounternehmen anhand verbindlicher Prüfkriterien und einheitlichen Standards in den vergangenen zwei Monaten durchgeführt. Den Prüfkatalog sowie die entsprechenden Anforderungen hat der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) mit Sitz in Berlin gemeinsam mit der tekit Consult Bonn GmbH erarbeitet. Die unabhängigen TÜV-Experten haben der Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH nun mit dem Zertifikat „TÜV-geprüftes Inkasso“ bescheinigt, dass sie diesen hohen Qualitätskriterien und festgelegten Standards im vollen Umfang entsprechen.

„Transparente Prozesse, eine hohe Qualität, Individualität sowie Variabilität unserer Dienstleistung und eine seriöse und gewissenhafte Arbeitsweise sind in der vertrauensvollen Arbeit des Forderungsmanagements, die wir täglich im Auftrag für die Unternehmen verrichten, unerlässlich,“ hält Burkhard Quermann, Geschäftsführer der Allgemeinen Debitoren- und Inkassodienst GmbH fest. „Mit der Zertifizierung wollen wir für uns und unsere Mandanten eine Qualität auf hohem Niveau sicherstellen. Zudem können wir uns so im Wettbewerb besser differenzieren und dadurch potenziellen Mandanten die Unsicherheit bei der Wahl des Partners im Forderungsmanagement nehmen.“

Wesentliche Inhalte der TÜV-Zertifizierung waren insbesondere die Bereiche des Datenschutzes, der IT-Sicherheit und Mitarbeiterqualifizierung bzw. -fortbildung. Darüber hinaus sind die Prozesse in den Bereichen der Mandatsorganisation und der Mandantenabrechnung sowie die Einhaltung der berufsrechtlichen Vorschriften nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz und die Onlinepräsenz des Unternehmens geprüft worden.

Qualität ist kein Selbstzweck. Die Zertifizierung stellt sowohl für unser Unternehmen als auch für die betroffenen Schuldner ein aussagekräftiges Qualitätskriterium dar. Zudem muss Qualität sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens gelebt und gepflegt werden Wir nutzen unsere TÜV-Zertifizierung und die damit verbundenen weiteren Audits zur fortlaufenden Qualitätssicherung. Kontinuierlich analysieren wir unsere Prozesse und versuchen, die Verbesserungspotentiale optimal auszuschöpfen. Denn nur so können wir unsere hohe Dienstleistungsqualität aufrecht erhalten.“ schließt Burkhard Quermann.

Jetzt Inkassounternehmen beauftragen