Interview mit Burkhard Quermann

Mit dem Fazit: Geht nicht, gibt´s nicht. ADU-Inkasso mit TÜV-zertifiziertem Inkasso.

Das Magazin Adult Webmaster Business (AWB) hat in seiner Ausgabe 06/2010 dem Geschäftsführer der Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH – Burkhard Quermann – Fragen zum Thema Inkasso und Forderungsmanagement sowie zur Entwicklung seines Unternehmens gestellt.

Unternehmen, unabhängig in welcher Branche tätig, die eine Leistung gegen ein entsprechendes Entgelt anbieten, haben immer wieder mit ungezahlten Rechnungen und dergleichen zu kämpfen. Allerdings stehen sie bei der Bewältigung dieser Probleme nicht alleine da, denn Inkassounternehmen wie die Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH (kurz ADU-Inkasso) bieten eine hilfreiche und leistungsstarke Unterstützung.

Die Vernetzung von Abläufen in der heutigen Wirtschaft ist sehr komplex. Es bestehen zudem viele unterschiedliche Geschäftsmodelle, die verschiedene, mal große, mal sehr spezielle Zielgruppen ansprechen. So gibt es neben grundlegenden Gemeinsamkeiten oftmals viele Unterschiede im Detail. Das stellt besondere Anforderungen an die Flexibilität eines Inkassobüros, um den verschiedenen Kundenwünschen immer gerecht zu werden. ADU-Inkasso ist ein gutes Beispiel dafür, wie so etwas erfolgreich gelingen kann.

Das Unternehmen:
Gegründet worden ist der Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH  von Burkhard Quermann im Jahr 2002, der seitdem als geschäftsführender Gesellschafter im Unternehmen wirkt und sich inzwischen seit bereits mehr als 15 Jahren mit dem Thema Inkasso und Forderungsmanagement beschäftigt. ADU-Inkasso bestand anfänglich aus nur zwei Mitarbeitern. Aber im Laufe der Jahre zahlte sich das Engagement aus, sodass inzwischen rund 30 Mitarbeiter für eine umfassende Betreuung der Mandanten zuständig sind. Der Hauptsitz des Inkassodienstes befindet sich im niedersächsischen Osnabrück.

Die Firmenphilosophie:
„Das größte Vergnügen im Leben ist, etwas zu tun, was man nach Ansicht anderer Leute nicht schaffen kann.“ So lautet ein Ausspruch von Walter Bagehot, eines im 19. Jahrhunderts lebenden englischen Juristen und Wirtschaftsfachmanns, den sich ADU-Inkasso als Firmenphilosophie zu eigen gemacht hat. Getreu diesem Motto nehmen sich die Mitarbeiter der Herausforderung im Forderungsmanagement an, die durch ihre Mandanten an sie herangetragen werden. Dabei steht natürlich nicht nur das Wohl der Kunden im Mittelpunkt, sondern auch deren unterschiedliche Situationen und die daraus entstehenden verschiedenen Lösungswege werden in das variable Firmenkonzept mit einbezogen. So ist im Laufe der Jahre eine umfangreiche Palette an Dienstleistungen entstanden, die, da sie sich in Zusammenarbeit mit Mandanten entwickelt hat, effizient und zugleich flexibel unter Einbeziehung einer leistungsstarken Inkassosoftware umfangreiche Hilfeleistung bietet. Zudem gehört der Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH zu denjenigen Inkassounternehmen in Deutschland, die durch den TÜV zertifiziert worden sind.

Das Portfolio:
So flexibel das firmeneigene Konzept ist, so flexibel is auch das Dienstleistungsangebot. Entsprechend der Gegebenheiten und auch den Wünschen der Mandanten wird es ständig erweitert und optimiert, um jederzeit die bestmögliche Betreuung sicherzustellen. Dennoch lassen sich natürlich grundlegende Maßnahmen ergreifen. So werden neben dem klassischen mehrstufigen Inkassoverfahren auch Leistungen zum Lastschrifteinzug, der Rechnungslegung, der Bonitätsprüfung und dem gerichtlichen Mahnverfahren angeboten. Wobei generell der Schwerpunkt auf dem Forderungseinzug von Kleinforderungen aus dem sogenannten Mengeninkasso liegt. Also Forderungen gegen Privatschuldner, bei denen das Unternehmen um eine zeitnahe außergerichtliche Realisierung bemüht ist. Da aber dieses Geschäftsfeld sehr sensibel ist, legt man beim Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst sehr viel Wert auf das Fingerspitzengefühl der Mitarbeiter, die mit ihrem fundierten Fachwissen und langjähriger Erfahrung sämtliche Faktoren bei der Bearbeitung optimal aufeinander abstimmen. So ist es häufig möglich, einen Dialog zwischen Mandant und Schuldner zu vermitteln und diesen möglichst zur Zahlung der ausstehenden Beträge zu bewegen. Damit auch alle Vorgänge jederzeit nachvollziehbar sind, wird bei dem niedersächsischen Inkassounternehmen ein professionelles Datenmanagementarchivsystem genutzt.

Die Zukunft
Da der überwiegende Teil der Leistungen, mit nur einigen Ausnahmen zum Beispiel der angebotenen Bonitätsprüfung im eigenen Online-Bonitätsportal, hausintern erbracht wird, ist es für ADU-Inkasso von großer Bedeutung, durch Gespräche mit Mandanten und Interessenten, den Markt zu analysieren und die speziellen Kundenwünsche zu herauszufiltern. Aber natürlich wird auch nach technischen Neuerungen Ausschau gehalten, die weitere Vorteile für Mandanten oder Betriebsabläufe bringen können. So wird sich das Geschäftsfeld von ADU-Inkasso entsprechend den Marktbedürfnissen erweitern.

Das ADU-Inkasso Leistungsspektrum im Überblick:
– vorgerichtliches Inkassoverfahren
– gerichtliches Mahnbescheidsverfahren
– Lastschrifteneinzug
– Vollstreckungsverfahren
– Mahnwesen
Debitorenmanagement
– Bonitätsprüfungen

Jetzt Inkassounternehmen beauftragen