Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH

Inkasso mit künstlicher Intelligenz

Wo kann der Einsatz von KI Abläufe besser und effektiver gestalten? Aktuell versucht fast jede Branche, ihren Nutzen aus dem neuen Forschungsbereichs zu ziehen. So wenden Anwälte künstliche Intelligenz bereits, um Dokumente zu recherchieren und zu überprüfen, in der Landwirtschaft wird KI zur Schädlingserkennung via Bilderkennung eingesetzt und in der Mobilitätsindustrie für das autonome Fahren von Autos.

Allgemeiner-Debitoren--und-Inkassodienst-GmbH-Inkasso-mit-künstlicher-Intelligenz

Große Konzerne nutzen KI für ihre individuellen Zwecke: Zalando lässt per KI dem Kunden Kleidungsvorschläge machen, bei Facebook generiert die Künstliche Intelligenz den zentralen Newsfeed und bei Amazon sorgt KI dafür, dass die Anzahl der benötigten Produkte immer im Lager vorhanden ist. Künstliche Intelligenz ist ein viel genutzter Begriff heutzutage, aber passt er wirklich überall, wo er auftaucht?

Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz im Forderungsmanagement

Auch im Forderungsmanagement lässt sich KI heute schon einsetzen. Durch Auswertung von Daten kann etwa aufgezeigt werden, wann und warum es zu Zahlungsausfällen kommen wird, in welchem Stadium des Inkassoprozesses eine Zahlung wahrscheinlich ist oder wann ein Schuldner erneut auf eine ausstehende Zahlung angesprochen werden sollte. Künstliche Intelligenzen erkennt Korrelationen in den Daten und kann so deutlich mehr Informationen für eine bessere Entscheidung liefern. Der Einsatz von KI kann Inkassoprozesse optimieren, Aufwände reduzieren und in kürzerer Zeit eine höhere Erfolgsquote erzielen wird.

Bereits zu Beginn des Inkassoprozesses, bei der Kommunikation mit dem Schuldner, kann KI wertvolle Dienste leisten. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen ermöglichen es, im Inkassoprozess sehr stark auf die individuelle Situation eines Schuldners einzugehen und ihn zum richtigen Zeitpunkt gezielter anzusprechen. Wir sind überzeugt, dass Unternehmen mit weniger Aufwand – ohne ständiges Beobachten und Nachfassen – schneller an ihr Geld kommen, wenn sie im vorgerichtlichen Inkassoprozess KI einsetzen. Entscheidend ist, die Schuldner wertschätzend, angemessen und über den passenden Kanal anzusprechen. Dann ist die Chance groß, dass sie sich nicht aus Verärgerung über eine schroffe Zahlungsaufforderung abwenden, sondern weiter Kunden bleiben. Künstliche Intelligenz unterstützt die menschliche Intelligenz, hier den Inkasso-Sachbearbeiter dabei, bessere Entscheidungen zu treffen und individueller auf den Schuldner zuzugehen.

Niemand muss Sorge haben, dass Maschinen selbstständig den gesamten Inkassoprozess steuern und Entscheidungen treffen. Am Ende entscheidet immer noch der Mensch, welche Schlussfolgerungen aus den Daten gezogen werden. Aber die Methoden der KI stellen die Entscheidungen auf eine viel breitere Grundlage.

Die klassische Zahlungserinnerung steht vor einer Ablösung. ADU Inkasso bietet intelligente Lösungen. Unser Motto: Kommunikation statt Konfrontation. Der Schuldner wird in erster Linie als Kunde wahrgenommen. ADU Inkasso versteht die Dienstleistung anders und möchten den Käufer zur Zahlung seines Kaufs oder der Dienstleistung sensibilisieren. Dabei streben wir, schnellere und individuellere Lösungen im außergerichtlichen Bereich an. Das Forderungsmanagement der Unternehmen steht vor einer zentralen Herausforderung: Unsere Mandanten und Gläubiger wollen den Kunden nicht verlieren, aber dennoch das Geld bekommen.

Wir verstehen uns nicht nur als Inkassodienstleister, sondern auch als aktiver Begleiter. ADU Inkasso steht für ein intelligentes Forderungsmanagement und kombiniert „Wissen aus Erfahrung“ mit der Kompetenz „Mensch und Maschine“. So entstehen stetig neue Strategien, verhaltensorientierte und kundenwerterhaltende Inkassoabläufe. Auf dieser Basis entwickeln wir auf unsere Kunden abgestimmte, individuelle und innovative Inkassokonzepte unter Anwendung unseres Hauseigenen Plugin „Check+Collect“.

Kontaktieren Sie uns! Gemeinsam sind wir schneller am Ziel – kontaktieren Sie uns noch heute.

Inkasso mit künstlicher Intelligenz
Markiert in:            
Felder mit einem * sind Pflichtfelder

Ich/Wir habe/n Interesse an

Pflichtfelder * | Wir verarbeiten ihre personenbezogenen Daten nur zum Zweck der weiteren Kontaktaufnahme mit Ihnen. Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutz-Richtlinien.