Die E-Commerce
Entwicklung in 2021
Teil II

Im zweiten Teil unserer Reihe

„Trends im eCommerce“

zeigen wir Ihnen drei weitere wichtige Trends auf, die man in diesem Jahr an Bedeutung gewinnen werden.

1. Trend: Ausbau der Marktvormacht

Auch wenn Social Commerce weiter wächst, muss den erfolgreichsten Online-Marktplätzen weiter volle Aufmerksamkeit zukommen. 50% aller Online-Verkäufe finden mittlerweile auf den wichtigsten Marktplätzen wie z.B. Amazon und Alibaba statt. Umfangreiche und preiswerte Angebote ziehen Onlinekäufer weiterhin auf diese Plattformen und werden auch im Jahr 2021 den Umsatz in Rekordhöhe ankurbeln.

2. Trend: Re-Commerce

Gebrauchte Kleidung und Gegenstände werden online oder im stationären Handel verkauft oder vermietet. Der Corona-Lockdown 2020/2021 hat das Interesse an nachhaltigem Konsum bei Verbrauchern gestärkt. Viele Artikel werden gebraucht gekauft, von Bekleidung bis hin zu elektronischen Geräten. Das spart nicht nur Geld, sondern steht auch für ein nachhaltiges und bewussteres Einkaufsverhalten.

Durch den Verlauf der Pandemie hat das Interesse weiter zugenommen. Kategorien wie z.B. Second-Hand-Mode konnten einen immensen Zuwachs von 69% hinlegen.

Eines ist sicher: Re-Commerce wird in 2021 weiter wachsen.

3. Trend: Abo-Commerce

Auch in Deutschland hat in den letzten Jahren der Abo-Commerce immer mehr an Bedeutung gewonnen. Von Kosmetikprodukten, Windeln bis hin zu Kochboxen (unter anderem bei www.amazon.de) – es gibt fast für jedes Produkt einen Abo-Service.  Diese lassen sich individuell an die Bedürfnisse der Kunden anpassen.

Das Modell Abo-Commerce bietet dem Shopbetreiber daher eine garantierte Anzahl von Verkäufen pro Monat sowie eine monatliche Planungssicherheit im Warenbestand und Versand.

Fazit:

Ohne Zweifel bleibt der Online-Handel einer der Wirtschaftsbereiche, die eine äußerst spannende Entwicklung nehmen werden. Die Branche Online-Handel hat sich längst auf die Situation von Corona/Lockdown eingestellt. Die Giganten im E-Commerce wie Amazon, eBay (und weitere in dieser Größenordnung) werden Ihre Vormachtstellung weiter ausbauen.

Der Endkunde profitiert allerdings immer mehr von noch jungen Entwicklungen wie dem Abo-Commerce – sicher und bequem ist gerade in Pandemie-Zeiten voll im Trend.

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