Die E-Commerce
Entwicklung in 2021 – Teil III

Im dritten Teil unserer Reihe

„Trends im eCommerce“

Welche Branchen könnten 2021 die Sieger sein?

Durch die Covid-19 Krise gibt es massive Veränderungen im Freizeitverhalten sowie in der Arbeitswelt. Bei welchen Produkten / Branchen werden sich im laufenden Jahr 2021 die größten Umsatzsprünge ergeben? Wer sind die zu erwartenden klaren Sieger der Pandemie, was die Geschäftsentwicklung betrifft?

Lebensmittellieferdienste

Auch in diesem Jahr wird die Pandemie mit Ihren Folgen unser täglicher Begleiter sein. Das hat auch Auswirkungen auf unser Essverhalten. Essengehen in der Gastronomie ist wegen eines Shutdowns nicht möglich oder wegen der möglichen Ansteckungsgefahr vielen zu riskant. Das führt dazu, dass einfach wieder mehr selbst gekocht wird. Um Stresssituationen im Supermarkt zu vermeiden, nutzt man einfach den angebotenen Lieferdienst von Lebensmitteln. Keine langen Kassenschlangen, keine Schlepperei und auch aktuell kein Risiko einer Ansteckung. Der Hype um das Start-up *Gorillas* zeigt, wohin die Reise geht.

Bastelbedarf

Lange Zeit im Abwärtstrend gewesen – durch den Lockdown haben allerdings viele Verbraucher die handwerklichen Tätigkeiten wieder neu entdeckt. Von Farben bis zum hin Nähgarn ist die Nachfrage im Bastelbedarf extrem gestiegen und wird auch weiter zunehmen.

Freizeitbekleidung und Fitnessgeräte

Arbeitskleidung im Homeoffice? Businesskleidung wurde 2020 eingetauscht gegen die bequeme Freitzeitbekleidung – vom Sweatshirt bis hin zur Trainingshose. Viele Verbraucher haben sich mittlerweile an den Komfort der Alltagsbekleidung gewöhnt und werden auch diese bei abnehmenden Lockdown-Maßnahmen weiterhin tragen.

Aber auch Sport zu Hause ist ein weiterer Trend. Die Anschaffung von Fitnessgeräten macht unabhängig von geschlossenen Einrichtungen, um auch in diesen Zeiten weiterhin fit zu bleiben.

Nahrungsergänzungs- & Pflegeprodukte

Im letzten Jahr haben viele Verbraucher ihr Büro und soziale Kontakte gegen ihre eigene Wohnung eingetauscht, somit ist der Umsatz im Kosmetikbereich rückläufig gewesen. Hautpflegeprodukte hingegen sind auf dem Vormarsch. Gerade in Lockdownzeiten gönnen sich viele Selbstpflegeprodukte wie z.B. Feuchtigkeitscremes und Schönheitsmasken. Die Nachfrage nach Körper- und Hautpflegeprodukten wird demnach auch im Jahr 2021 groß bleiben.

Fazit:

Alle Prognosen sehen auch in diesem Jahr den unaufhaltsamen Ausbau technologischer Fortschritte, die das Käuferverhalten wahrscheinlich noch dramatischer verändern, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Zum Leidwesen der Innenstädte, die noch schneller veröden werden, hat Corona den ohnehin zu beobachtenden Trend sehr stark beschleunigt. Auch hier wird jeder weitere Monat im Ausnahmezustand die Chance, den Trend umzukehren, auf ein bedeutungsloses Maß reduzieren.

Unser Netzwerk

Weiterbildung, Austausch und Kooperation ist für uns wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

ADU-Inkasso Partner Shopware-Allgemeiner-Debitoren-und-Inkassodienst-GmbH
ADU-Inkasso Partner Händlerbund - Allgemeiner-Debitoren-und-Inkassodienst-GmbH
ADU-Inkasso Partner Janolaw -Allgemeiner-Debitoren-und-Inkassodienst-GmbH
ADU-Inkasso Partner plentymarkets -Allgemeiner-Debitoren-und-Inkassodienst-GmbH
ADU-Inkasso Partner OXID - Allgemeiner-Debitoren-und-Inkassodienst-GmbH
ADU-Inkasso Partner PayJoe - Allgemeiner-Debitoren-und-Inkassodienst-GmbH
ADU-Inkasso Partner Trustami - Allgemeiner-Debitoren-und-Inkassodienst-GmbH
ADU-Inkasso Partner TimmeHosting - Allgemeiner-Debitoren-und-Inkassodienst-GmbH
ADU-Inkasso Partner Bilendo -Allgemeiner-Debitoren-und-Inkassodienst-GmbH
ADU-Inkasso Partner Deutsche Post -Allgemeiner-Debitoren-und-Inkassodienst-GmbH